Schnabelpost - Spatzen und andere Piepmätze
Schnabelpost - Spatzen und andere PiepmätzeSonntag, 21. Juni 2026
Vorbereitung auf die Natur, nächster Schritt:

Mein Esszimmertisch ist im Moment voll, denn vorhin habe ich das größere Flexarium aufgebaut. So ein netzterrarium, flexarium oder auch vivarium genannt hat Vorteile. Man kann es platzsparend zusammenfalten, wenn es nicht gebraucht wird, es lässt sich hervorragend reinigen und durch die weichen Wände wird das Gefieder der Vögel nicht beschädigt, wenn sie an die Wände fliegen und sich dort auch mal festhalten. Eine durchsichtige Gummizelle sozusagen.
Eine große Schaukel bietet Möglichkeiten zum landen, es gibt ein kleines Versteck und zwei Sitzäste. Zudem Insekten, gekochte Hirse, Körnchen, Kolbenhirse, Wasser und eine Schale mit Sand für das Trockenbad. Es bleibt genügend Luftraum um die Flügelchen zu bewegen und Flugmuskulatur aufzubauen.
Cassie ist dort mit Patti und Pondi eingezogen. Ich hatte die Boxen der beiden Parteien in den letzten zwei Tagen eng zusammengestellt, so dass man sich schon mal kennenlernen und Kontakt aufnehmen konnte.
Nach einer kurzen Panik und Orientierung sitzen meine zwei Ästlinge jetzt gemütlich nebeneinander und nehmen ein Trockenbad auf dem frischen Papiertuch. Cassie hat ihre neue Umgebung schon erkundet und festgestellt, dass man darin zwar fliegen, aber nicht daraus abhauen kann. Und so ist ganz schnell Ruhe eingekehrt. Jetzt wird gehüpft, mit dem Schnabel getastet, erkundet und probiert. Und ich hoffe, Cassie bringt den beiden bei, wie man ordentlich Körnchen schält, denn sie kann das perfekt. Cassie ist zwar noch etwas wackelig, fliegt aber inzwischen wieder kurze Strecken und ich hoffe, sie wird wieder ganz gesund, so dass sie nach draußen kann. Wenn nicht, bekommt sie einen Lebensplatz in der Voliere, wo sie auch nicht zahm sein muss und genug Abstand zu mir hat. Ich werde Knipex aber noch nicht verraten, dass er eventuell noch eine dritte Dame bekommt, um die er sich dann zu kümmern hat.
Pina kennst du ein Setup zum Glück und ist zwar etwas genervt aber hat vor dem großen Flexarium keine Angst. Eventuell baue ich noch eine Kamera ein, dann kann ich die ganze Bande bestens beobachten.

Jetzt ist erstmal ankommen, eingewöhnen und lernen angesagt. Wenn meine Youngster komplett futterfest sind, gehen sie zu meiner lieben Freundin und Kollegin Helga, sie hat eine Auswilderungsvoliere mit direktem Weg in die Natur und zu einem großen Spatzenschwarm. Artgerecht aufziehen, vorbereiten und dann auswildern ist meine Devise. Alle Vögel, die draußen eine Chance haben, werden bei mir konsequent ausgewildert. Die Lebensplätze für Vögel mit Handicap bei mir sind leider begrenzt. Und so freue ich mich über jedes Küken was zu einem strammen Jungvogel heranwächst und dann zurück in die Natur kann, um dort für Nachwuchs zu sorgen. Es bleibt spannend.
Schnabelpost - Spatzen und andere Piepmätze
Schnabelpost - Spatzen und andere Piepmätze
Schnabelpost - Spatzen und andere PiepmätzeSamstag, 20. Juni 2026
"Fio" wurde eben angeliefert. Das Spätzlein wurde von einem Hund entdeckt und der Besitzerin gemeldet. Fio ist gerade fünf Tage alt, hat eben die Äuglein etwas geöffnet, und schaut noch richtig verpeilt in die Welt.
Das Küken war leicht dehydriert, wurde von der Finderin zum Glück aufgewärmt und hat bei mir jetzt eine erste Mahlzeit und sicherheitshalber Antibiotika erhalten, weil es am Fundort vor Katzen wimmelt.
Fio ist winzig, vielleicht ein kleiner Feldspatz, denn das Küken ist unglaublich zart.
Jetzt liegt es satt und müde in meiner Hand, bis die Wärmematte den "Kükenglobus" auf Temperatur gebracht hat. Wenn keine Infektion dazu kommt und das kleine keine inneren Verletzung hat stehen die Chancen gut, dass es groß und stark wird. Hunger hat es auf jeden Fall und meldet diesen auch deutlich an.

Noch ein Tipp von mir, auch wenn ich es bestimmt schon oft erwähnt habe: Vogelkinder die nackt oder nur teilweise befiedert sind, brauchen immer Hilfe und sofortige Wärme. Bitte kein Wasser einflößen und auch nicht irgendwelches Futter in den Schnabel stecken. Das gleiche gilt, wenn die Kleine noch auf ihren Beinchen liegen und nicht stehen oder gar hüpfen können. Es wird immer wieder, auch vom NABU, behauptet, die Eltern würden ihre Küken draußen weiter versorgen. Das ist falsch! Manchmal werden die Kleinen auch aus dem Nest geworfen, weil sie schwächer als die restliche Brut sind. Und bei dieser Hitze springen viele Vogelkinder aus dem Nest, da sie sonst bei lebendigen Leibe gekocht würden.
Die meisten Singvögel werden als Küken mit Insekten ernährt. Ihr könnt unsere Natur einen unglaublich guten Dienst erweisen wenn ihr lebende oder frischtote Insekten draußen anbietet. Buffalo Würmer kann man online kaufen, sie sind lebend sehr günstig und man kann sie in einer Schale draußen anbieten. Ihr werdet sehen, ihr könnt euch vor gefiedertem Besuch kaum noch retten, wenn sich das rumgesprochen hat.

Fio darf jetzt erst einmal ankommen, verdauen und das Trauma vom Verlust seiner Familie verarbeiten. Das Spätzchen bekommt jetzt ganz viel Liebe, Wärme und natürlich ordentlich zu essen.
Schnabelpost - Spatzen und andere Piepmätze
Schnabelpost - Spatzen und andere Piepmätze
Schnabelpost - Spatzen und andere PiepmätzeFreitag, 19. Juni 2026
Cassie hat die erste Nacht überstanden, und es geht ihr etwas besser. Noch kugelt sie ab und zu durch ihre Box, aber sie hat schon anderthalb Schälchen Insekten vertilgt. Wer frisst will leben, und diese süße Dame ist eine echte Kämpferin. Ihr dürft aber gern weiter die Daumen drücken, den noch ist das Spätzle nicht über den Berg.

Ich muss nochmal zwei kurze Anmerkungen in eigener Sache machen:

Wer Beiträge über schwerverletzte oder sterbende Vögel mit einem Lachsmiley versieht wird von mir sofort und konsequent zur Tür gebracht. Ich habe auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren, diese Energie wende ich lieber für meine Patienten auf.
Wer Fälle wie Cassie als "natürliche Selektion" bezeichnet, möge sich bitte von meiner Seite entfernen, ehe ich das erledige. Solche Personen mögen übrigens bitte auf jegliche medizinische Unterstützung verzichten, sollten sie einmal krank werden oder einen Unfall haben. Ist schließlich "natürliche Selektion". 😉

Bei mir wird um jedes kleine Leben gekämpft, und jedes kleine Leben zählt!
Mehr laden